Weltweite Öllager leeren sich wieder

Weltweite Öllager leeren sich wieder

Die globalen Ölvorräte haben zuletzt deutlich abgenommen, nachdem sie im vergangenen Jahr zwischenzeitlich fast überzulaufen drohten. Doch inzwischen ist die Ölnachfrage wieder auf dem aufsteigenden Ast und die weltweiten Lagerbestände sind fast wieder auf ihrem normalen Niveau angekommen. Auf die Ölpreise hat dies mittel- und langfristig einen eher stützenden Einfluss, da die Gefahr einer Unterversorgung besteht.

 

Wohin mit dem Öl?
Als die Corona-Krise im Frühjahr 2020 erstmals für globale Lockdowns sorgte, brach die Ölnachfrage quasi über Nacht ein. Nicht nur kam der Luft- und Straßenverkehr in vielen Ländern nahezu zum Erliegen, auch die Wirtschaft stand fast still. Allerdings sprudelte weltweit zunächst weiterhin Öl aus allen Hähnen, so dass sich auf der ganzen Welt die Lager rasant anfüllten.

 

Alles was Öl fassen konnte, wurde als Zwischenlager verwendet, unter anderem auch leere Öltanker, die vor den Küsten der Welt als schwimmende Lager genutzt wurden. Die Ölpreise stürzten damit im April erst einmal ins Bodenlose und rutschten zwischenzeitlich sogar ins Minus. Für einen kurzen Zeitraum bekam man also theoretisch noch was raus, wenn man Öl kaufte, unter anderem auch weil der Lagerraum auf einmal so kostbar war.

 

Vorratslager leeren sich wieder
Erst mit der zurückkehrenden Nachfrage nach Öl und Ölprodukten im Spätsommer und Herbst 2020 begannen auch die hohen Ölvorräte wieder zu schrumpfen. Die Ölproduzenten der Welt hatten inzwischen ihre Förderung stark gedrosselt, so dass der Abbau der Lagerbestände wieder beginnen konnte. Inzwischen sind die Überhänge, die sich im letzten Frühjahr gebildet haben, nahezu abgebaut.

 

Das letzte Jahr war von einer deutlichen Überversorgung geprägt gewesen, die die Ölpreise lange Zeit auf sehr niedrigem Niveau gehalten hatte. Diese Marktsituation könnte sich nun aber durchaus in eine Unterversorgung wandeln, da die Lagerbestände abnehmen und die Ölnachfrage wieder steigend erwartet wird, nachdem in vielen Ländern das Ender der Pandemie greifbar erscheint.

Der Beitrag Weltweite Öllager leeren sich wieder erschien zuerst auf Futures-Services.